Programm

Hier finden Sie unsere vorläufigen Programminhalte. Stand: 17.07.2018 - Änderungen vorbehalten

Montag, 29. Oktober 2018

19:00 Uhr
Vorabendveranstaltung Staatlicher Hofkeller Würzburg

Dienstag, 30. Oktober 2018

08:30 Uhr
Ankunft und Registrierung / Welcome Coffee
09:00 Uhr
Begrüßung
Referent: Florian Fischer | Geschäftsführer l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Geschäftsführer l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Referent: Konrad Wenz | Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie« l Chefredakteur »Kfz-Schadenmanager«

Chefredakteur »Fahrzeug+Karosserie« l Chefredakteur »Kfz-Schadenmanager«

09:15 Uhr
WLTP und RDE - Abgasemmission und Verbrauch mehr
Ab September gilt für die Typzulassung auch von Fahrzeugen der Fahrzeugklassen N1/N2 das neue Testverfahren „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP). Diese neue Norm berücksichtigt die fahrzeugindividuelle Konfiguration inkl. der An/Umbauten bei der Ermittlung der Verbräuche und Emissionen. Zeitglich werden auch die gesetzlichen Anforderungen an die Fahrzeuge zur Einhaltung der Emissionen auch im realen Straßenbetrieb – RDE – verschärft. Herr Hüttenhain Projektleiter WLTP und CO2 - Strategie Van bei der MAN Truck & Bus AG stellt in seinem Impulsvortrag die gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die Folgen der Typzulassungen aus Sicht eines Fahrzeugherstellers mit den Auswirkungen auf die Aufbauhersteller für die folgende Podiumsdiskussion vor.
Referent: Jost Hüttenhain | Projektleiter WLTP und CO2 - Strategie Van | MAN Truck & Bus AG

Seit 2018: MAN Truck & Bus AG: Projektleiter WLTP und CO2 - Strategie Van
2016-2018: Senior Manager bei MHP - Management- und IT-Beratung GmbH: Projektleiter in WLTP-Projekten bei div. OEMs

09:45 Uhr
WLTP und RDE - Abgasemmission und Verbrauch - Podiumsdiskussion mehr
Ab September gilt für die Typzulassung auch von Fahrzeugen ab 3,5 t das neue Testverfahren Fahrzeuge „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP). Entspricht ein umgebautes Fahrzeug nicht mehr den vom Hersteller homologierten Stand, müssen die Aufbauhersteller nach der neuen Norm die Emissionen selbst durch den WLTP Prüfzyklus nachweisen. Die Expertenrunde diskutiert die Herausforderungen an den Fahrzeugbau hinsichtlich Zulassung und Vorgaben.
Referent: Claus Evels | Vizepräsident ZKF l Geschäftsführer EVELS Karosserie-Fahrzeugbau GmbH

Vizepräsident ZKF
Geschäftsführer EVELS Karosserie-Fahrzeugbau GmbH

Referent: Jost Hüttenhain | Projektleiter WLTP und CO2 - Strategie Van | MAN Truck & Bus AG

Seit 2018: MAN Truck & Bus AG: Projektleiter WLTP und CO2 - Strategie Van
2016-2018: Senior Manager bei MHP - Management- und IT-Beratung GmbH: Projektleiter in WLTP-Projekten bei div. OEMs

10:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Branchenausstellung
11:00 Uhr
Elektromobilität mehr
Globale Trends wie der anhaltende Boom im Online-Handel lassen den innerstädtischen Lieferverkehr stark wachsen. Gleichzeitig drohen aufgrund steigender Emissionsbelastungen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge. Damit stehen die klassischen kommerziellen Betreiber von Dieselfahrzeugen, wie Kurier-, Express- und Paketdienste, kommunale Dienstleister und Handwerksbetriebe vor einem Dilemma: Zum einen bieten die großen OEMs bisher kaum Fahrzeuge im 7,5 und 26 Tonnen Bereich, die emissionsarm angetrieben werden. Zum anderen nutzen beispielsweise Kommunen Fahrzeuge mit zum Teil aufwendigen und sehr kostspieligen Sonderaufbauten, die noch lange nicht abgeschrieben sind. Markus Schell, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter/BPW Bergische Achsen KG, zeigt auf, wie Fahrzeugbauer diese Fahrzeuge elektrifizieren und ihnen ein für Umwelt und Budget nachhaltiges zweites Leben einhauchen können.
Referent: Markus Schell | Persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter | BPW Bergische Achsen KG

Persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter | BPW Bergische Achsen KG

11:30 Uhr
Sonderkonstruktion Kofferaufbauten mehr
Der Bedarf an kundenspezifischen Individuallösungen im Fahrzeugbau bleibt ungebrochen. Gefragt sind Lösungen, die nicht „von der Stange“ kommen und dazu beitragen, die Effizienz und Rentabilität der Fahrzeugaufbauten weiter zu erhöhen. Neben Standard-Bausätzen werden deshalb auch immer mehr individuell konfigurierte Kofferbausätze für ganz unterschiedliche Einsatzwünsche geordert. Möglich macht dies ein flexibles Produktionssystem nach dem Baukastenprinzip, denn Individualität ist schon immer ein Erfolgsfaktor im Fahrzeug- und Karosseriebau gewesen. Der Sonderbau bei Titgemeyer gehört traditionell zu den großen Stärken des Unternehmens.
Referent: Richard Weweler | Leiter Produktmanagement l Gebr. TITGEMEYER GmbH & Co. KG

Leiter Produktmanagement l Gebr. TITGEMEYER GmbH & Co. KG

12:00 Uhr
Kommunikative Mittagspause und Besuch der Ausstellung
13:00 Uhr
Automatisiertes und vernetztes Fahren: heutige und kommende Technologien im Nutzfahrzeugbereich mehr
Der rasant voranschreitende technologische Fortschritt in der Fahrzeugentwicklung ermöglicht es Fahrern, Logistikbetreibern, Fahrzeugaufbauern und Herstellern nicht nur die Verkehrssicherheit zu erhöhen, sondern auch den Logisitikbetrieb effizienter zu gestalten. Dabei spielt die Vernetzung von Fahrzeugen untereinander ebenso eine Rolle, wie etwa die digitale Verbindung zwischen Fahrzeug und Spedition. Joerg Luetzner, Leiter der Abteilung Nutzfahrzeuge Systems & Technology in der Division Interieur bei Continental Automotive, gibt einen Überblick über heutige und kommende Technologien aus den Bereichen cloudbasierte Services, Trusted Sensors, on-board Weighing sowie V2X-Kommunikation.
Referent: Jörg Luetzner | Leiter Nutzfahrzeuge & Technology, Division Interieur l Continental Automotive GmbH

Leiter Nutzfahrzeuge & Technology, Division Interieur l Continental Automotive GmbH

13:45 Uhr
Kleben im Fahrzeugbau – Neue Anforderungen an die Klebtechnik mehr
Die DIN 2304 „Qualitätsanforderungen an Klebprozesse“ ist im März 2016 veröffentlicht worden und ist ein Regelwerk auf Normenebene, das die Qualitätsanforderungen an klebtechnische Prozesse festlegt. Die Norm beschäftigt sich mit den Anforderungen an die qualitätsgerechte Ausführung von Klebverbindungen. Hier werden allgemeine, organisatorische, konstruktive und fertigungstechnische Erfordernisse an die Herstellung klebtechnischer Verbindungen erläutert. Die Norm wendet sich übergreifend an alle Klebstoffklassen, Werkstoffkombinationen und Branchen.

Im Bereich der Schweißtechnik ist ein allgemeingültiger Standard für die qualitätssichernden Prozesse lange existent in Form der DIN EN ISO 3834. In der Klebtechnik gibt es zumindest ein Regelwerk des DVS, der als Pendant für die Klebtechnik veröffentlicht ist (DVS 3310 „Qualitätsanforderungen in der Klebtechnik“). Diese DVS-Richtlinie ist, leicht modifiziert aber vom grundsätzlichen Inhalt sehr ähnlich, nun zur Norm erhoben worden und als DIN 2304 erschienen.

Der Vortrag erläutert die Anforderungen, die sich aus der Norm ergeben und die aktuellen Tendenzen hinsichtlich einer notwendigen Zertifizierung.
Referent: Dipl. Ing. Julian Band | Geschäftsführer l TechnologieCentrum Kleben GmbH

Geschäftsführer des TechnologieCentrum Kleben (TC-Kleben GmbH)
Vorsitzender des Prüfungs- und Zertifizierungsausschusses Kleben des DVS
Normungsmitarbeiter bei DIN NMP, DIN NAS, DIN FSF, DVS
Zugelassener Zertifizierer und Auditor DIN 6701 und DIN 2304

14:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Branchenausstellung
15:00 Uhr
Thermisches Richten im Fahrzeugbau - „Keine schwarze Magie!" mehr
Das thermische Richten kennt man normalerweise als Flammrichten. Und hat oft genug keinen Spass daran. Scheinbar nur mit jahrzehntelanger Erfahrung zu beherrschen, manchmal geht es und manchmal geht es nicht. Und derjenige, der es kann, kann einem meistens nicht genau sagen, warum da was funktioniert. In dem Vortrag wird damit gründlich aufgeräumt! Anhand der Möglichkeiten des Richtens mit Tiefeninduktion werden die Zusammenhänge klarer und es entsteht eine Richt-Theorie wie Sie sie noch nicht gehört haben. Einfach und verständlich. Danach werden Sie wissen, was „minimalinvasives Richten“ ist und warum „festgeschweisster Verzug“ ein ernstzunehmender Gegner ist.
Referent: Dipl. Ing. Thomas Vauderwange | Geschäftsführer l VauQuadrat GmbH

1988-1992: Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
1992-1996: Luftwaffenoffizier
1997-2001: Huber Kältemaschinenbau GmbH/Entwicklung, Support
2002-2003: Automotive Testing Technologies GmbH/Produktmanager
2003-2009: Automotive Testing Technologies GmbH/Abteilungsleiter P&M
2009-heute: VauQuadrat GmbH Gründer, Gesellschafter, Geschäftsführer

15:30 Uhr
Ladungssicherung
Referent: Werner Zaske | TS Gevelsberg GmbH

TS Gevelsberg GmbH

16:00 Uhr
Zusammenfassung des Kongresstages
16:15 Uhr
Ende des Forum Fahrzeugbau 2018

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